The Social Network - Collector's Edition (2 Disc Set)

gesehen am 17.01.2011
Blu-ray · Region AUSA · Biographie ⁄ Drama ⁄ Historie · Columbia Pictures · USA 2010

Besprechung

Harvard-Student Mark Zuckerberg (Jesse Eisenberg) entwickelt mit dem Startkapitals seines Freundes Eduardo Saverin (Andrew Garfield - Von Löwen und Lämmern) eine Webseite, die es erlaubt, Beziehungsgeflechte des realen Lebens online abzubilden. Ob die Idee dahinter gänzlich seine eigene ist, ist zumindest nicht ganz trennscharf fest zu machen. Fakt ist jedenfalls, dass das Konzept aufgeht und sich tausende von Studenten auf thefacebook.com anmelden. Richtig Fahrt nimmt das ganze Unterfangen jedoch erst auf, als sich Napster-Gründer Sean Parker (Justin Timberlake) mit einschaltet. Doch wie heißt es schon auf dem Plakat so schön, du bekommst keine 500 Millionen Freunde, ohne dir ein paar Feinde zu machen.

Jesse Eisenberg (Zombieland) und Justin Timberlake (Southland Tales) liefern wirkliche eine tolle darstellerische Leistung ab. Die Geschichte ist in groben Zügen sicherlich bekannt. Und dennoch schafft es Regisseur David Fincher (Fight Club) daraus einen hoch spannenden Film zu machen. Und - aus meiner Sicht ganz besonders wichtig - es wurde auch Wert auf die technischen Details gelegt und leistet sich hier keinen Ausrutscher. Interessant dabei ist die Tatsache, dass man sich keine Mühe gibt, den Techtalk zu erklären und so dürften einige Dialoge für den fachfremden Zuseher einfach nur spanische Dörfer bleiben. Aber dennoch fehlt mir persönlich irgendwie das letzte Quäntchen um aus einem wirklich guten Film einen sehr guten Film zu machen.

Bewertung