Shooter

gesehen am 13.09.2007
DVD · Code 2Deutschland · Action ⁄ Thriller · Paramount · USA 2007

Besprechung

Da ist er also, der Film der sich dem allgemeinen größer- höher- schneller- weiter- und Haupsache-CGI Trend im Action-Genre widersetzt und einfach einen Mann mit Gewehr auf seinen ganz persönlichen Rachefeldzug schickt.
Marine-Scharfschütze Bob Lee Swagger (Mark Wahlberg - The Corruptor, Three Kings) wird bei einem gefährlichen Einsatz im Stich gelassen und zieht sich daraufhin vom Dienst zurück und lebt von nun an in der Abgeschiedenheit der Berge – klasse mit Zopf, Flanellhemd, Trucker-Käppie und treudoofem Hund. Als er jedoch vom undurchsichtigen Colonel Johnson (Danny Glover - Lethal Weapon 1-4) dafür engagiert wird ein Attentat auf den Präsidenten zu vereiteln befindet er sich mitten in einem Komplott, dass ihn als Drahtzieher der Aktion dastehen lässt. Bobby macht sich daran die Wahrheit aufzudecken...

Klasse! Spannend von der ersten bis zur letzten Minute! Kompromisslose Action gepaart mit einer grandiosen Optik – alleine die Eröffnungssequenz mit dem Flug entlang des Flussbettes wirkt schon umwerfend. Gutes altes menschenverachtendes Actionkino im Look der Neuzeit!

Bewertung