Die Neun Pforten - Special Edition (2 Disc Set)

gesehen am 20.10.2007
DVD · Code 2Deutschland · Horror ⁄ Thriller ⁄ Mystery · Canal+ · Spanien ⁄ Frankreich ⁄ USA 1999

Besprechung

Johnny Depp (Blow, Fluch der Karibik) macht sich als Buchexperte Dean Corso im Auftrag des dubiosen Sammlers auf den Weg nach Europa um dort ein Buch mit zwei weiteren Ausgaben zu vergleichen und dessen Authentizität zu überprüfen. Dumm nur, dass die Bücher den Schlüssel zum Reich des Teufels enthalten sollen. Und so ist es auch nicht weiter verwunderlich dass mehrere Menschen den Tod finden und Dean Corso ständig verfolgt wird und um seine und die Sicherheit des Buches bangen muss.

Eine liebevoll ausgestattete und gut besetzte Schnitzeljagd die zu unterhalten vermag. Insbesondere die doch eher gemächliche Erzählweise von Regisseur Roman Polanski trägt maßgeblich zur Atmosphäre bei. Hätte man doch auch eine schweißtreibende Hatz durch Europa inszenieren können, wäre damit aber – vermutlich – der Romanvorlage nicht gerecht geworden!

Bewertung