Rogue Assassin (aka War)

gesehen am 02.01.2008
DVD · CodefreeHong Kong · Action ⁄ Thriller · Lionsgate Films · USA 2007

Besprechung

Als der Partner von FBI-Agent Jack Crawford (Jason Statham - The Transporter, Crank) von dem geheimnisumwitterten Auftragskiller Rogue (Jet Li Lianjie - Danny The Dog, Fearless) ermordert wird, schwört er Racke dafür. Doch drei Jahre lang scheint Rogue verschwunden zu sein. Dann taucht er mitten in den Kämpfen zwischen den chinesischen Triaden und der japanischen Yakuza um die Vorherrschaft in San Francisco wieder auf. Jack und sein Team von Ermittlern machen sich auf die Suche nach Rogue, doch der verfolgt seine ganz eigenen Ziele...

Gott was hätte es für eine Actionperle werden können! Alleine die Thematik Triaden gegen die Yakuza und beide gegen das FBI böte genug an Potential. Dazu dann noch dieser ja fast schon traumhafte Cast für einen Actionfilm. Jason Statham als rücksichtsloser Agent auf seinem Rachefeldzug und Jet Li als undurchsichtiger Auftragskiller die beide leider weit hinter ihren Möglichkeiten bleiben. Auch die Nebenrollen u.a. mit Devon Aoki (Sin City, DOA: Dead Or Alive) und Luis Guzmán (Confidence, Traffic) sind größtenteils einfach verschenkt. Actiontechnisch bleibt der Film leider auch ziemlich unspektakulär, und das trotz Martial-Arts-Choreograph Corey Yuen Kwai (Above The Law, So Close). Noch dazu wirkt alles etwas langatmig und konstruiert. Sehr, sehr schade!

Bewertung