Running Out Of Time (暗戰)

gesehen am 21.01.2008
DVD · Code 2Deutschland · Action ⁄ Thriller · Milkyway Images · Hong Kong 1999

Besprechung

Als der Gangster Cheung (Andy Lau Tak Wah - Infernal Affairs, Protégé ) erfährt, dass er aufgrund seiner Krebserkrankung nur noch 4 Wochen zu leben hat, beschließt er noch ein letztes Ding zu drehen. Doch dazu braucht er einen, wenn auch unfreiwilligen, Helfer, dessen Handlungsweisen vorhersehbar sind. Seine Wahl fällt dabei auf den hoch angesehenen Inspektor Sang (Lau Ching Wan - Lost In Time, My Name Is Fame). Ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen den beiden beginnt, und Sang entwickelt sogar Sympathien für seinen Gegenspieler, den er dennoch immer wieder erfolglos versucht zu verhaften.

Johnnie To Kei-Fung (Exiled, Triangle) schuf mit Running Out Of Time einen ebenso hochspannenden, sympathischen wie auch actionreichen Thriller der mit seiner fast schon hypnotischen Musik getrost zu einem seiner Meisterwerke gerechnet werden kann. Ebenso hochklassig ist auch die Besetzung. Neben den beiden Hauptakteuren Andy Lau und Lau Ching Wan ist insbesondere noch Hui Siu-Hung (Breaking News, Fatal Contact) zu erwähnen, der als trotteliger Inspector Wong seine Paraderolle gefunden hat.
Die DVD von Sunfilm bietet leider keinen kantonesischen O-Ton, so dass hier wohl mal ein Upgrade fällig wird!

Bewertung