Superbad - Unrated McLovin Edition (2 Disc Set)

gesehen am 18.03.2008
Blu-ray · Region BDeutschland · Komödie ⁄ Romanze · Apatow Productions · USA 2007

Besprechung

Die beiden Freunde Seth (Jonah Hill - Jungfrau (40), männlich, sucht..., Beim ersten Mal) und Evan (Michael Cera) befinden sich in ihrem letzten Jahr an der Highschool. In ihrer Welt dreht sich alles um Partys, Mädchen und wie man sie flach legt. Doch leichter gesagt als getan, wenn man nicht zur In-Clique gehört. Nicht verwunderlich also, dass Seth dem Objekt seiner Begierde, Jules (Emma Stone), verspricht für den Alkohol auf ihrer Party zu sorgen. Gemeinsam mit ihrem Anhängsel, dem Abziehbild eines Nerds, Fogell (Christopher Mitnz-Plasse) und dessen gefälschten Ausweis, der – dämlicher geht es kaum – auf "McLovin" lautet, machen sie sich daran die Vorräte für den Abend zu besorgen. Doch als Fogell im Schnapsladen von 2 durchgeknallten Cops aufgegriffen wird, müssen sich Seth und Evan anderweitig umsehen, was sich zu einer echten Bewährungsprobe für ihre langjährige Freundschaft entwickelt.

Die beiden Autoren Seth Rogen (Ich, du und der Andere, Beim ersten Mal) und Evan Goldberg (Beim ersten Mal) haben ihre eigene Jugend als Vorlage für eine aberwitzige Komödie genommen. Die Dialoge drehen sich fast ausschließlich um Frauen, Geschlechtsteile und deren Anwendung – wie man mit 17 halt so ist. Die Situationen in die die Hauptdarsteller in ihrer Odyssee geraten, bewegen sich dabei von "Ha ha, kenn ich" bis "What the fuck!", ohne dabei aber auf das Zotenniveau eines American Pie zu sinken. Eine weitere Komödienperle aus dem Hause Apatow Productions.

Bewertung