I Am Legend

gesehen am 19.04.2008
Blu-ray · Region freeUSA · Drama ⁄ Science-Fiction ⁄ Horror ⁄ Thriller · Warner Bros. · USA 2007

Besprechung

Die erste dreiviertel Stunde im absolut menschenleeren New York ist wahrlich beeindruckend. Will Smith (Bad Boys, I, Robot) ist Robert Neville, der vermutlich letzte Mensch auf der Erde. Tagsüber streift er mit seinem Hund Sam durch die leeren Straßen. Immer auf der Suche nach Lebensmitteln und weiteren Überlebenden. Doch des Nachts verbarrikadiert er sich, denn dann wird die Stadt von unheimlichen Kreaturen heimgesucht...

Regisseur Francis Lawrence (Constantine) ist sich unschlüssig darüber, was er denn nun eigentlich will. Er beginnt mit einer dystopischen und nicht allzu weit hergeholten Zukunftsvision, um dann in der zweiten Hälfte auf plumpe Action zurückzuschalten. Und sowohl die Kinoversion, wie auch die alternative Fassung lassen etliche Fragen ungeklärt und warten beide mit einem unausgegorenen Ende auf! Visuell also durchaus sehenswert – wer will nicht mal sehen, wie ein Löwe mitten auf einer New Yorker Kreuzung einen Hirsch reißt – inhaltlich aber leider etwas zwiespältig.

Bewertung