Der Baader Meinhof Komplex

gesehen am 12.03.2009
Blu-ray · Region freeDeutschland · Biographie ⁄ Crime ⁄ Drama ⁄ Action ⁄ Historie · Constantin Film · Deutschland ⁄ Frankreich ⁄ Tschechische Republik 2008

Besprechung

Sollte wohl jeder deutsche Staatsbürger mal gesehen haben! Ich gehöre ja glücklicherweise zu der Generation, die den Terror der RAF nicht mehr live miterlebt hat. Die Bilder der Schleyer-Entführung, das Attentat auf Siegfried Buback oder der entführten Lufhansa-Maschine "Landshut" sind aber auch mir bekannt. Uli Edel's Film verbindet nun auf sehr ansehnliche Weise diese einzelnen Fragmente zu einem Gesamtkonstrukt - wenn auch mit kleinen dramaturgischen Anpassungen. Ganz großes Plus des Filmes ist jedoch die Tatsache, dass er nicht wertet, sondern die Taten der Leute um Andreas Baader, Ulrike Meinhof und Gudrun Ensslin lediglich dokumentiert!

Bewertung