Spring Subway (开往春天的地铁)

gesehen am 11.04.2009
DVD · CodefreeHong Kong · Drama ⁄ Romanze · Electric Orange Entertainment · China 2002

Besprechung

Jianbin (Geng Le - The Duel, Beijing Rocks) schafft es nicht seiner Frau Xiaohui (Xu Jing-Lei - Confession Of Pain, The Warlords) zu sagen, dass er gekündigt wurde. Und so verlässt er seit nunmehr drei Monaten jeden Morgen pflichtbewusst mit Anzug und Aktentasche das Haus. Seine Tage verbringt Jianbin von nun an in Beijings U-Bahn, wo er beginnt andere Menschen und ihre Geschichten zu beobachten. Doch auch Xiaohui ist nicht ganz aufrecht - hat doch auch sie ein Geheimnis.

Zhang Yi Bai's (Curiosity Kills The Cat, Lost Indulgence) Erstlingswerk erweist sich als sehr stylisches Portrait der aufstrebenden chinesischen Mittelschicht und ihrer Alltagsprobleme. Überraschenderweise bekam der Film auch den offiziellen Segen und konnte somit zu großen Teilen auf einem neuen Streckenabschnitt von Beijings U-Bahn gedreht werden.

Bewertung