Tactical Unit - The Code (機動部隊 - 警例)

gesehen am 14.04.2009
DVD · CodefreeHong Kong · Action ⁄ Crime ⁄ Thriller · Milkyway Images · Hong Kong 2008

Besprechung

Als die PTU-Einheit von Sam (Simon Yam - Breaking News, Election) einen Kleingangster verprügelt wird sie dabei von einer Überwachungskamera gefilmt. Da aber niemand auf dem Band zu erkennen ist und auch keine Beschwerde vorliegt muss nun der Verprügelte gefunden werden um die Sache aus der Welt zu schaffen. Aber auch innerhalb der Einheit kommt es wegen einer Versetzung zu Problemen.

Der erste Teil der Tactical Unit-Serie wurde von Johnnie To's langjährigem Regieassistenten Law Wing-Cheong (Running Out Of Time II, Hooked On You) solide und spannend umgesetzt. Wer PTU mochte, der macht auch hier definitiv nichts falsch. Und apropos PTU: Zwar sind hier wie dort sowohl Simon Yam, Maggie Siu (Exodus) und Lam Suet (Gong Tau) mit von der Partie, verkörpern jedoch unterschiedliche Charaktere die sich allerdings stark ähneln.

Bewertung