Falling Down

gesehen am 20.07.2007
DVD · Code 2Deutschland · Drama ⁄ Thriller ⁄ Crime · Warner Bros. · Frankreich ⁄ USA 1993

Besprechung

L.A. zur allmorgendlichen Rush-Hour in sengender Hitze. William Foster (Michael Douglas) hat keine Lust mehr und steigt aus seinem Wagen. Sein Ziel: Venice Beach, wo er zu seiner von ihm geschiedenen Frau (Barbara Hershey) und seiner Tochter möchte, die heute Geburtstag hat. Dabei hinterlässt der frustrierte Mann eine Spur der Gewalt, Zerstörung und schreckt auch vor Mord nicht zurück. Einzig und allein Detective Prandergast (Robert Duvall) erkennt an seinem letzten Arbeitstag die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Verbrechen und macht sich auf die Suche nach 'D-Fens'.

Beeindruckend gespielter Alltagsalbtraum unter der Regie von Joel Schumacher (Bad Company, Phone Booth). Das erschreckende daran ist, dass es sich bei der Figur des 'D-Fens' nicht um eine ausgebildete Kampfmaschine oder dergleichen handelt, sondern lediglich um einen verzweifelten Mann der einfach nur seine Tochter sehen möchte. Immer wieder sehenswert.

Bewertung