Hard Boiled (辣手神探) - Ultimate Edition (2 Disc Set)

gesehen am 25.07.2007
DVD · Code 1USA · Action ⁄ Crime ⁄ Drama ⁄ Thriller · Golden Princess Film Production Limited · Hong Kong 1992

Besprechung

Während einer Schießerei in einem Teehaus, wo eigentlich diverse Waffenschieber verhaftet werden sollten, wird Inspektor "Tequilla" Yuens (Chow Yun Fat) Partner erschossen. Tequilla setzt nun alles daran um die Hintermänner zu Fall zu bringen.
Zur selben Zeit ermittelt Tony (Tony Leung Chiu Wai) bereits undercover und wurde in die Waffenschieberbande von Mr. Hoi (Kwan Hoi San) eingeschleußt, wo er auch von dessen Gegenspieler Johnnie Wong (Anthony Wong Chau-Sang) zum Wechsel des "Arbeitgebers" ermutigt wird. Bald stehen sich Tequilla und Tony in einer blutigen Schießerei gegenüber, erkennen jedoch bald, dass sie auf der selben Seite stehen...

Auch 15 Jahre nach seiner Entstehung stellt John Woos Hard Boiled auch nach wie vor noch eine der Referenzen des Actionkinos dar. Schon alleine die Eröffnungssequenz im Teehaus, das komplett in seine Einzelteile zerschossen wird genießt Kultcharakter. Und kein anderer schafft es so stylisch mit zwei Kanonen um sich zu schießen wie Chow Yun Fat. Einfach ganz ganz großes Actionkino, das auch Jahre nach seiner Premiere immer noch zu unterhalten weiß und seinesgleichen sucht.

Das Bild der Dragon Dynasty DVD ist nicht ganz so scharf, wie das Bild der e-m-s-Scheibe bietet jedoch die wesentlich natürlicheren Farben. Leider ist der Audiokommentar von John Woo nicht enthalten, aber Bey Logan weiß auch einige interessante Dinge über den Film zu berichten. Des Weiteren gibt es über 100 Minuten an Interviews, leider ohne die beiden Hauptdarsteller Chow Yun Fat und Tony Leung, sowie einen interessanten 'Hard Boiled Location Guide'.

Bewertung