Memories Of Murder (살인의 추억) - Special Edition (2 Disc Set)

gesehen am 20.02.2010
DVD · Code 3Süd-Korea · Crime ⁄ Drama ⁄ Thriller · CJ Entertainment · Süd-Korea 2003

Besprechung

Nachdem in einem Vorort von Seoul in den 80er Jahren mehrere vergewaltigte Frauenleichen auftauchen macht sich die örtliche Polizei daran den Täter zu suchen. Da derartige Verbrechen in Süd-Korea zu dieser Zeit absolutes Neuland für die ermittelnden Beamten waren und es auch keine entsprechenden Dienstanweisungen gab beschränkte sich die Ermittlungsarbeit hauptsächlich auf das Bauchgefühl und das Verprügeln von scheinbar verdächtigen Personen.

Grandioses koreanisches Kino von Bong Joon-ho (The Host, Mother). Memories Of Murder darf sich meiner Meinung nach getrost als einer der besten koreanischen Filme überhaupt bezeichnen. Eine wahrlich gelungene Mischung aus bestialischen Verbrechen, einer packenden Suche nach dem Täter und den infantilen Ermittlungsmethoden der zuständigen Polizisten. Insbesondere letzteres sorgt für eine feine Komik im Film - die jedoch keinesfalls unpassend wirkt.

Bewertung