Battlestar Galactica - The Complete Series (20 Disc Set)

gesehen am 28.03.2010
Blu-ray · Region freeGroßbritannien · Action ⁄ Drama ⁄ Science-Fiction ⁄ Serie · R&D TV · USA ⁄ UK 2004 - 2009

Besprechung

Die 12 Kolonien der Menschheit werden bei einem groß angelegten Schlag der Cylons fast vollständig ausgelöscht. Lediglich knapp 50.000 Überlebende machen sich von nun an an Bord einer Raumflotte, die von dem Kampfschiff Galactica begleitet wird, auf die Suche nach einer neuen Heimat.
Unglaublich was ich bis dato ignoriert habe! Battlestar Galactica verzichtet auf die üblichen Sci-Fi-Zutaten wie fremdartige Spezies, wissenschaftliche Missionen oder abwegige Gadgets sondern konzentriert sich auf politische Machenschaften, Terrorismus, Religion und Glaube, dem menschlichen Überlebenswillen und die Frage wie viel man dafür opfern möchte. Dabei greifen die Autoren der Serie auf eine wunderbares Ensemble an Darstellern zurück denen sie allen vielschichtige Charaktere an die Hand geben und diese über die gesamte Laufzeit der Serie hin kontinuierlich weiterentwickeln und entfalten. Dabei bekommt man als Zuschauer nicht nur einmal Cliffhanger und Handlungswendungen geboten, die einen sprichwörtlich mit offenem Mund zurücklassen.
Stellenweise fühlte ich mich auch an die von mir hoch geschätzte Serie Space: Above And Beyond erinnert, die sich ähnlich wie Battlestar Galactica auf das Überleben der menschlichen Rasse konzentriert und teilweise auch frappierende Ähnlichkeiten zu BSG aufweist.

Absolute Empfehlung meinerseits und die Hoffnung, dass Battlestar Galactica: The Plan hoffentlich bald in meinem Briefkasten landet.

Bewertung