Clerks II - Special Edition (2 Disc Set)

gesehen am 09.08.2007
DVD · Code 1USA · Komödie · View Askew · USA 2006

Besprechung

12 Jahre nach Clerks beschert uns Kevin Smith (Mallrats, Chasing Amy, Dogma) ein Wiedersehen mit Dante (Brian O'Halloran) und Randal (Jeff Anderson). Was hätte alles schief gehen können!? Wie peinlich hätte es werden können!? Aber nichts – Gott & Transformers sei Dank. Kevin Smith dreht zum Abschluss seines Jersey-Zykluses (dieses Mal vielleicht wirklich?) noch einmal richtig auf, und präsentiert einen bitterbösen und politisch herrlich unkorrekten Abgesang auf die (amerikanische) Gesellschaft, Fandom, gewisse Sexualpraktiken und den Sinn des Lebens. Das ganze garniert er mit kleinen Gastauftritten u.a. von Ben Affleck und Jason Lee sowie angereichert mit dem Kifferduo Jay (Jason Mewes) und Smiths Alter-Ego Silent Bob. Auch nach der dritten oder vierten Sichtung kein bisschen langweilig! "Hey fucko! It's called interspecies-erotica!"

Bewertung