The Replacement Killers - Extended Version

gesehen am 15.06.2010
DVD · Code 2Deutschland · Action ⁄ Crime ⁄ Thriller · Columbia TriStar · USA 1998

Besprechung

Antoine Fuqua (Training Day, Shooter) übernimmt die von John Woo - der hier auch als Produzent fungiert - in seinen Hong Kong-Filmen wie Bullet In The Head oder Hard Boiled geprägten Manierismen des kugelsicheren und für die Ehre kämpfenden Helden. Und um das Bild auch möglichst perfekt zu Machen, spielt natürlich auch Chow Yun Fat (A Better Tomorrow, City On Fire) die Hauptrolle, der diesen Heldentypus wie kein zweiter verkörpert und diesen auch maßgeblich in seinen zahlreichen Kollaborationen mit Woo mitgeprägt hat.

John Lee (Chow Yun-Fat) muss für Gangsterboss Mr. Wei (Kenneth Tsang - Another Meltdown) drei Auftragsmorde ausführen. Als er sich bei seinem letzten Auftrag jedoch weigert den Abzug zu drücken, muss er schnellstmöglich das Land verlassen um nicht selbst als Leiche aufzutauchen. Hierzu benötigt er jedoch Papiere, die er sich von der Fälscherin Meg Coburn (Mira Sorvinao - Beautiful Girls) beschaffen möchte. Doch das Passfoto ist noch nicht gemacht als auch schon die Schergen von Mr. Wei auftauchen...

Klasse Action-Unterhaltung die zwar nichts falsch macht, aber eben auch nicht an die Referenzwerke aus Hong Kong heran reicht.

Bewertung